Im dauernden Fortschreiten der Zeit passiert es täglich, dass Dinge in Vergessenheit geraten, nicht mehr gebraucht werden, weil wir sie durch Praktischeres, Schnelleres oder Leistungsfähigeres ersetzen. Wozu sich mit zerbrechlichen dünnwandigen Porzellankaffeekannen herumplagen, wenn es doch doppelwandige Isolierkannen aus gebürstetem Edelstahl gibt? Schauen wir uns einen so in Vergessenheit geratenen Gegenstand einmal genauer an.

Alternativer Bildtex

Im Garten. 2017

Aus Kindertagen

Tropfenfänger
Schmetterling aus Porzellan
bunt bemalt, filigran
ein Gummizug und ein kleines Röllchen Schaumstoff

Familienfeiern
viele Torten, viele Tanten
die hektische Mutter
mitgebrachte Schokolade für die Kinder, gerecht aufgeteilt unter den Geschwistern
Sonntagskleider
Kniestrümpfe, von Oma gestrickt, mit Lochmuster, und
Lackschuhe, schwarz
das tiefe Gelächter der Onkel, rauchend, Bier trinkend
die hohen Stimmen der Tanten, likörselig
Und nach dem Kaffeetrinken ein Gang durch den Garten
Staunen und fachsimpeln, gedeihen die Möhren, die Bohnen, die Gurken?
Welche Schädlinge sind zu bekämpfen?

Tropfenfänger
Wenn mir der Blick fehlt für das filigrane Porzellan
wenn gar etwas zerbrochen ist
wenn die Schokolade die Seele retten soll
wenn das tiefe Gelächter der Onkel und die hohen Stimmen der Tanten
der Vergangenheit angehören, weil fast alle schon gestorben sind –

dann bräuchte ich einen Tropfenfänger
für die Tränen
der wie ein Schmetterlingsfänger wäre
auf der Suche nach dem Schönen

Denn in einer Träne spiegelt sich die Welt
findet sich das Salz der Ozeane