Es ist kalt geworden in diesen Tagen und wir sehnen uns wieder mehr nach Wärme als nach Kühle und mehr nach Licht als nach Schatten. Vielleicht ist den Menschenfreund*innen unter uns auch danach zumute, wieder näher zusammenzurücken. Und so widme ich den heutigen Beitrag dem „Du“, dem lieben Gegenüber, das das Leben heller und freundlicher macht, das in schwierigen Situationen Mut zuspricht oder Trost, das uns zum Lachen bringt …

Doch muss das „Du“ nicht unbedingt ein Mensch sein, es kann auch der Baum vor meinem Fenster sein oder meine Lieblingsbeschäftigung, meine Religion, wenn ich eine habe. Das „Du“ kann der Weg vor meinen Füßen sein, die Blume im Beet, mit der ich in eine besondere Verbindung trete. Immer geht es darum, die Sinne zu öffnen für das, was um mich herum ist, und aufmerksam zu sein, was mir – im Außen und im Innern – begegnet. Der Herbst ist auch die Zeit des Erntens und Sammelns. Wenn wir die letzten Monate Revue passieren lassen – in welchen Momenten haben wir uns besonders verbunden gefühlt? Was füllt unseren Korb und was füllt unser Herz? Möge es eine reiche Ernte sein!

Alternativer Bildtex

Der Baum vor meinem Fenster. 2023

Vogelbeeren

Ist es dunkel oder hell
kalt oder warm
deine Worte spenden Licht spenden Schatten
wärmen und kühlen

In deine Worte hülle ich mich
spüre den Schmerz sich beruhigen
den Weg sich ebnen
deine Worte machen meine Flügel weit

Deine Worte sind wie
Vogelbeeren
reich an Vitaminen
lecker und leuchtend

So heiter sind deine Worte
dass ich gleite im Wind
über alles hinweg was mich
beschwert

So leicht sind deine Worte
flügelleicht