Überschwemmungen, Waldbrände, Hitzewellen – all die Nachrichten der letzten Wochen zu diesen extremen Klimaereignissen können bei mir regelrechte Weltuntergangsfantasien auslösen. Kriegen wir diese globalen Entwicklungen noch eingefangen oder ist das der Anfang vom Ende? Und was heißt das dann eigentlich?

Trübsal bringt natürlich nicht weiter und Bangemachen gilt nicht. Zudem: Wer möchte schon schlechte Stimmung verbreiten? Ich habe noch keinen guten Weg gefunden, mit diesen sorgenvollen Aussichten umzugehen. Wenn es mir gelingt, ein paar Zeilen dazu zu schreiben, bin ich schon froh. – Save the earth!

Alternativer Bildtex

Festhalteversuch. Verzweifelt? 2020

Was da ist

Über den gleißenden Asphalt
rollt der Augenblick
bewegt sich schnell, ist schon vorbeigehuscht

Du sitzt mit leeren Händen
spuckst einen Kirschkern auf die Straße
damit da überhaupt was ist

Ein abgenagter Kern
auf grauem Asphalt –
die Luft flimmert