Auch wenn wir noch schöne Sonnentage erleben, kündigt sich der Herbst schon an. Wir wissen es ja, dass auf den Sommer der Herbst folgt, aber wollen es doch – wie jedes Jahr – nicht so recht wahrhaben, dass es tatsächlich schon wieder so weit ist. Solche Übergänge haben manchmal ihren besonderen Reiz, manchmal erfüllen sie uns mit Wehmut: Etwas geht zu Ende – und wir sind machtlos.

Auch wenn es Tag wird, erleben wir einen Übergang, den Wechsel von dunkel zu hell, von Traum zu „Realität“. Davon erzählt der heutige Text. Und er lässt noch einmal kurz ein bisschen Hochsommer aufblitzen. Wir schaffen das!

Alternativer Bildtex

Laubtransparenz. 2020

überGang

Mit jedem Schritt
öffnet sich der Tag
du taumelst noch
Nachtreste kleben an dir
halten dich zurück

Du verlangsamst deinen Gang
gratwandelst
wie viel Nacht darf noch sein
wie viel Tag muss schon sein

Das Mohnrot sticht dir ins Auge
hellwach bist du schlussendlich zwischen
den wilden Wiesenfarben

und der Tag entscheidet sich
für dich