Diese Woche brachte schon ungewöhnlich frühlingshafte Tage und es trieb uns nach draußen, vielleicht mit einem tiefen Seufzer: endlich Licht, Wärme, Sonne, Bewegung. Und vielleicht konnten wir dabei für ein paar Momente vergessen, dass wir uns immer noch in einer Krise befinden, die nun schon ein Jahr anhält.

Wie überstehen wir solche Zeiten? Warum geben wir nicht auf? Was ist es, das uns weitermachen lässt mit mehr oder weniger Ideenreichtum oder auch einfach nur mit Geduld und Aushalten? Vermutlich sind die Antworten auf diese Fragen so individuell, wie wir Menschen eben sind. Doch was genau ist für Sie und Dich die Basis allen Tuns und Lassens – selbst wenn die Welt grad kopfsteht?

Alternativer Bildtex

Perspektivwechsel. 2019

Etwas

Etwas trägt mich
ohne dieses Etwas
weigerte ich mich
zu atmen
überhaupt einen
Schritt zu tun

Lebensnot|wendigkeit

Etwas gibt meiner Lebensnot
eine Wendigkeit
damit ich weiter existieren kann

Spürst du es auch?
Da ist dieses Etwas
was dich (nicht nur)
manchmal ruhig
schlafen lässt
es trägt dich es erträgt
deine Lebensnot
(und wendet sie)