Neulich tat ich einen Schritt – und er ging ins Leere. Eine Treppenstufe zu übersehen lehrte mich nicht gleich das Fliegen, wohl aber die Fragilität der körperlichen Unversehrtheit. Mit Glück im Unglück, mit Schiene und Krücken hatte ich auf einmal viel Zeit zum Sitzen und Schauen.

Eine Übung in Geduld war und ist das, die den vielen Kleinigkeiten draußen vor dem Fenster eine besondere Bedeutung beimisst, sie groß werden lässt – jede einzelne könnte der Anfang einer neuen Geschichte sein.

Alternativer Bildtex

Ganz präsent. 2015

Flügelschlag

Ein Schwarm Krähen
zieht über den Himmel
Dutzende an der Zahl
bilden ein bewegtes Muster
vor blauem Hintergrund

Ein Sehnen ergreift das Herz
lässt es pochen im Rhythmus
der ausatmenden Flügelschläge:
weit fort – weit fort – weit fort

Die Wolkenschlieren
wie feine Gaze
fast unbewegt
sonnen sich im untergehenden Licht

Der Täuberich gurrt: Nur du! Nur du!

Ich zupfe vertrocknete Blüten vom Stiel