Während wir noch ganz eifrig unseren diversen Beschäftigungen nachgehen und sich die Vorweihnachtszeit vor uns auftut, die manche in Hektik versetzt, andere in Entzücken und wieder andere so gar nicht interessiert, zieht sich die Natur in ihre Ruhephase zurück. Sie hat für dieses Jahr genug getan und mit der großen Trockenheit ihre eigenen Anstrengungen erlebt.
Nur hier und da gönnt sie uns noch einen Tupfen Farbe …

Wer die Muße hat und wer es sich erlaubt, diese Übergänge bewusst wahrzunehmen, kann vieles entdecken, was unser Leben ausmacht, und vielleicht den Mut fassen, das anzunehmen, was sich ereignet zwischen Himmel und Erde, was uns zustößt, uns fordert und was uns auch geschenkt wird.

Alternativer Bildtex

Geduldige Verwandlung. 2018

Erhaschen

Letzte Sonne vorm Winter,
als hätte der Winter keine Sonne.
Letztes Grün im Herbst,
letzte Blüte im Beet.

Schau, wie kräftig das Orange
noch ist. Und der kleine lila Tupfen dort
macht dich lächeln.

Du kannst nichts mitnehmen.
Die Sonne wärmt dich jetzt
in diesem Moment.
Das Orange ist jetzt noch so leuchtend –
doch morgen?
Das Lila – es streckt sich im Licht,
jetzt noch spürt es die Wärme der Sonnenmutter,
morgen gibt es sich mutig hin,
strebt der feuchten Erde entgegen:
Es ist vollbracht.

Ich brachte euch das Volle,
alles, was ich hatte,
nun kehre ich zurück in die Erde,
aus der ich kam.