Die Kastanien fallen, die Blätter langsam auch, Spekulatiuskrümel rieseln in den Tee. Wehmütig Abschied nehmen von der üppigen Gartenblüte und vom Spätsommer, sich wärmer anziehen und genügsamer werden, mehr Rückzug und immer einen Schirm dabeihaben – das verbindet sich uns mit den kommenden Wochen. Und dann die Zeitumstellung und die frühe Dunkelheit …

Wir werden uns gewöhnen an die neue Jahreszeit, wie wir uns in diesem Jahr schon an so vieles gewöhnt haben. Damit uns das besser gelingt, könnten wir noch ein wenig Farben sammeln, mit ihnen unsere Hoffnung füttern, Augen und Seele etwas Gutes tun. Farbe spielt, wen wundert’s, auch im heutigen lyrischen Text eine Rolle, zu dem mich das Gedicht „Ebereschen“ (1954) von Gottfried Benn (1886–1956) inspirierte.

Alternativer Bildtex

Tanzbeeren. 2019

Gemeinsam

Ebereschenrot
Herbstrot
Ankündigungsrot

den Übergang
das Fortschreiten der Zeit
den Abschied
das Wiedererkennen
ankündigen

letzte Beeren, letzte Farben
ich erkenne euch wieder
begrüße euch
ich schreite mit euch fort
gehe mit euch hinüber

ins Neue