Und täglich grüßt das Murmeltier … Da sind wir wieder im Mehr-oder-weniger-Lockdown. Wir sollen uns nicht versammeln, aber wir sollen zusammenhalten. Manche haben in diesen Wochen und Monaten Mühe, sich selbst zusammenzuhalten. Wie blinde Hühner picken wir nach einem Korn Zuversicht und Freude, finden auch mal eins, aber satt werden wir davon nicht.

Bietet diese Herausforderung eine Chance zur Selbst- und Welterkenntnis? Können wir etwas lernen und verstehen (über uns und überhaupt), was uns vorher nur undeutlich schwante? Falls wir uns auf diesem Weg dabei ertappen, öfter mit uns selbst zu sprechen – nun, dann sind wir hoffentlich in bester Gesellschaft!

Alternativer Bildtex

Goldmarie, entrückt. 2020

Selbstgespräch

Zu den Wänden reden
das feine Echo spüren
den widerhallenden Lufthauch
der eigenen Worte

sich selbst die Hand küssen
die eigene Zartheit schmecken

sich um sich selbst drehen
dabei den Kopf nicht verlieren

Löcher in die Luft starren
drei Silben hindurchatmen
in die neue Zeit der
Ungewissheit

wie fern die Nähe
wie nah die Ferne