Schon merklich sucht die Dunkelheit uns wieder heim und graue Tage mehren sich. Wir hoffen auf den Spätsommer wie auf eine Gnadenfrist. Vielleicht vollzieht sich auch im Innern gerade eine Verschiebung und unsere Träume und Halbschlafgrübeleien zeigen uns allerlei Seltsamkeiten aus dunkleren Bereichen.

In der Rolle der Beobachter*innen muss uns das nicht anfechten – ein distanzierter Blick kann da ganz heilsam sein, sollte das Düstere überhandnehmen.

Alternativer Bildtex

Herdenwanderung. 2017

während du schläfst

im Düsteren
nicht hell nicht schwarz
feine Schlieren von Licht
von Gelborange vielleicht

darinnen wandeln behäbige Tiere
orientieren sich mit ihren großen Nasen
saugen die Düsterkeit ein
wie Honigfresser den Nektar

eine Herde stiller Tiere
ernährt sich von Licht
das sie im Dunklen findet

sie hat immer Hunger, diese Herde