Die Zwiespältigkeit des Sommers: üppige Fülle und Dürre. In den Städten ist die Hitze schwer auszuhalten und die „grünen Oasen“ müssen extra aufgesucht werden, denn es gibt sie kaum noch um die Ecke. Die Wohnraumverdichtung tut ihr Übriges dazu. – So ist auch der Sommer wieder eine Übung im genauen Hinschauen und in Dankbarkeit, wenn ich doch etwas Grün (oder Rot, Lila, Gelb, Rosa …) erhasche beim Blick aus dem Fenster oder beim Gang zum Supermarkt.

Neulich ertappte ich mich dabei, wie sehr ich mich schon ans Grau gewöhnt hatte – wie klein die Welt dann wird. Davon handelt der heutige Text.

Alternativer Bildtex

Schau genau. 2019

Vergessenheit

Farben des Sommers
gestern in den Schrebergärten
überraschten mich

Im Stein-auf-Stein-Garten
meiner Straße
finde ich nur buntes Plastik
und kreischende Werbeblätter
im staubigen Wind

Wüste ist hier wie in mir
ich vergesse die Blumen
vergesse die Farben
mein Herz vergesse ich
blicke ich zu viel auf Stein-auf-Stein