Ja, ich gehöre zu denen, für die ein Glas eher halb leer als halb voll ist. Dabei kommt es natürlich darauf an, was drin ist im Glas. Bei einer bitteren Medizin ist „halb leer“ schon die halbe Miete. Und das ist doch schon ganz schön viel. Ansichtssache also?

Es gibt Zeiten im Leben, da drohen einem die Dinge über den Kopf zu wachsen oder sie wachsen einem aus dem Kopf heraus und lassen die Erdung vermissen. Zu Stift und Papier zu greifen, kann da schon der erste Schritt zu mehr Boden unter den Füßen sein. Mit etwas Glück spricht dann eine andere „Instanz“ aus uns, unser Herz vielleicht oder ein anderes Ich, dem wir zu oft zu wenig Gehör schenken. Für jemanden von eher pessimistischer Natur ist dieses Unterfangen natürlich geradezu tollkühn – und kann doch so heilsam sein!

Alternativer Bildtex

o. T. 2019

Variable x

Sie rechnet immer mit dem Schlimmsten.
Dabei kann sie gar nicht gut rechnen.
Und tut es deshalb auch nicht gern.

Sie rechnet immer mit dem Schlimmsten.
Mit einer Unbekannten rechnet sie nicht.