Manche Texte sprechen in Rätseln. Auch meine eigenen sprechen gelegentlich in Rätseln zu mir. Zwar habe ich sie selbst geschrieben, doch offenbaren sie sich mir nicht ganz. Ich spüre, dass sie „stimmen“, doch kann ich sie nicht bis ins Letzte deuten. Aber muss ich alles von meinen Texten wissen?

Das ist für mich immer wieder das Reizvolle am Schreiben und auch am Zeichnen: Ich begebe mich auf Entdeckungsreise. Ich beginne und sehe, wohin es mich führt. Wenn ich keinen Plan verfolge, erlaube ich mir eine Offenheit, die manchmal in die Dürre führt, manchmal aber stoße ich auch auf fruchtbares Land. Dafür muss es hin und wieder regnen …

Alternativer Bildtex

Beobachtung. 2017

Ansässig durchlässig

Sie hat auch an diesem Morgen getan
was zu tun ist (um nicht aus der Rolle zu fallen)
und zum wiederholten Male ihre feste Adresse geprüft

Eine feste Adresse – ist das ein Zuhause?
Kann das auch ein Kastanienbaum sein?
Oder eine Wolke? In der Nacht. Ganz unbemerkt.

Sie sieht die Zeit an sich vorüberziehen
sie wickelt Locken kämmt Wörter harkt Wege
umgarnt ihr einsames Herz

Der Regen fällt durch die löchrigen Stockrosenblätter
ihr vor die Füße