Da hatten wir nun viel Regen in den letzten Wochen – und dann hört er auf einmal auf. Kein Pladdern mehr, keine Regenschirme, kleiner werdende Hochwassersorgen, aufkeimende Hoffnung. Die kommt gerade recht zum neuen Jahr, wo die Wünsche und Ziele frisch poliert auf Erfüllung hoffen dürfen, denn der Elan ist da, alles auf Anfang.

Mit der Hoffnung ist es so eine Sache. „Aussicht, Chance, Erwartung, Glaube“ sind die ersten vier Synonyme, die Duden mir online anzeigt. Die chinesische Autorin Chao-Hsiu Chen sagt: „Blüht eine Blume, zeigt sie uns die Schönheit. Blüht sie nicht, lehrt sie uns die Hoffnung.“ Und diese Blühhoffnung begleitet uns ja durch den langen Winter – irgendwann wird es wieder Frühling, dessen sind wir gewiss. Aber wenn es dann tagelang, wochenlang regnet, beschleicht mich doch wieder eine gewisse Verunsicherung, was noch alles auf uns zukommen mag an „Wetterereignissen“. Nicht zufällig komme ich da auf die Sintflut und malte mir neulich in meiner Vorstellung dieses Bild einer (vorläufigen) Rettung aus, wenn eine plötzliche Stille das Regengetöse ablöst. Aussicht, Chance, Erwartung, Glaube – wir haben keine Gewissheit, wir haben eine Aussicht, wir sehen eine Chance, wir erwarten und glauben, dass das Ersehnte nah und erreichbar ist. Es gibt auch Hoffnungen, die enttäuscht werden. Nicht immer haben wir es in der Hand, was (mit) uns geschieht, aber manchmal eben doch!

Alternativer Bildtex

Good Day Sunshine.

Nach der Sintflut

Stille auf einmal
der Himmel
klart von den Rändern her auf
ein vereinzelter Vogelruf

Doch am deutlichsten: Stille
nichts regt sich
die Pflanzen stehen stumm harren aus
ob nicht noch etwas kommt

Doch es wird heller
und heller
gar ein Sonnenstrahl erreicht die Blätter
vorsichtige Wärme

Erstaunen erfasst die Welt
(was nur Menschen so sagen können)
erste feine Regungen
der nahezu ertrunkene Erdboden

atmet auf hat
den Kopf endlich wieder über Wasser
ein Prusten ein befreites Blubbern ein
freudiges Blasenwerfen

Die Amsel nun aufgeregt
erste Kinderrufe hallen im Gelände

Es ist überstanden
unwirklich noch
der Himmel gibt sich schuldlos
weiße Wolkenschlieren vor leichtem Hellblau

Rechts oben im Bild die leuchtende Scheibe
ewig hat sie sich nicht blicken lassen

Nach der Sintflut
diesmal sind wir
noch
davongekommen