Wenn morgens die Vögel schon zwitschern, bevor es hell wird, dann streckt der Frühling seine Fühler aus, mögen die niedrigen Temperaturen auch das Gegenteil vermuten lassen. Ich höre gern zu, was da so gezwitschert wird, und stelle mir vor, ich wäre mittendrin in diesem Völkchen von Meisen, Rotkehlchen und Amseln, das sich zu früher Stunde gegen das ewige urbane Dauerrauschen der Autos durchzusetzen versucht.

Zu fliegen wie die Vögel ist ein alter Menschheitstraum. Hin und wieder die Vogelperspektive einzunehmen, kann lehrreich und auch heilsam sein. Die Dinge mal mit Abstand zu betrachten und das größere Ganze in den Blick zu nehmen; manches relativiert sich dabei.
Und dann merke ich, dass ich gern noch viel länger „da oben“ verweilen würde, segelnd, mich treiben lassend, leicht … Wie wäre es heute also mit einem kleinen Aus-Flug?

Alternativer Bildtex

Metamorphose.

Nach der Nacht

Am frühen Morgen
wenn die Mondsichel noch steht
ziehe ich mit den ersten Vögeln
frei bin ich dann
in der klaren Luft der oberen Troposphäre

Je näher ich der Erde komme
desto zweifelnder werde ich