Manchmal ist Schreiben für mich der Versuch, Licht ins Dunkel zu bringen, mir Klarheit über etwas zu verschaffen, der Versuch, Dinge, die ich nicht verstehe, schreibend dann doch zu begreifen, Waberndem eine Form zu geben. Das Form(ulier)en ist dabei eine Art Selbstvergewisserung. Autobiografisches Schreiben ist vermutlich so ähnlich: Ich vergewissere mich meines Daseins, meiner Vergangenheit und Gegenwart durch das Notieren von Erinnerungen. Unscharfes soll Konturen erhalten, Vergangenes herangeholt, Flüchtiges bewahrt werden – sinnstiftend möglicherweise.

Mit dem Schreiben kann es auch gelingen, allerlei Dämonen zu bannen und Allerheiligstes zu beschwören – auf weißem Papier und in leeren Räumen zum Beispiel.

Alternativer Bildtex

Umkreist. 2018

Spuren auslegen

Im Schreiben
fixiere ich
das Abwesende

Dich
das Licht
oder die Dunkelheit

Im Schreiben
fülle ich das leere Haus
mit Worten

Beschrifte Türzargen
Fensterstürze
Deckenleuchten

Zeichne Leerstellen an die Wand
damit du mich später
wenn du zurückkommst

besser finden kannst.