„Ich sehe was, was du nicht siehst …“ – ein beliebtes Spiel, vor allem auf langweiligen Autofahrten in den Urlaub. Ich sehe was, was du nicht siehst – das sagt auch meine Fantasie zu mir. Und wenn ich Glück habe und grad Stift und Papier zur Hand, öffnet sich mit diesem Satz ein Raum, in dem ich dann auch sehe, was die Fantasie sieht: sprechende Fische oder fremde Menschen in fremden Häusern oder … Diesen Raum halte ich fest auf dem Papier, tauche ab, um genauer hinzuschauen, Entdeckungen zu machen.

Es passiert allerdings nicht ständig, dass sich mir dieser Raum öffnet, dass die Fantasie Lust hat auf dieses Spiel. Gerade in den letzten Wochen habe ich mal wieder den Eindruck, sie ist ohne mich in die Ferien gefahren – und hat auch keinen Zettel dagelassen, ob und wann sie zurückkommt. Also geduldig sein und aufmerksam bleiben, offen für die innere und äußere Umgebung, für Ungewohntes und Absonderliches, zum Beispiel für den Butt im Blumenkasten …

Alternativer Bildtex

Frustrationstoleranz. 2019

Sinnestäuschung

Ein toter Butt in meinem Blumenkasten
angeschwemmt vom Meer
als ich schlief

Gräulich stockfleckig
erkenne ich:
Es ist ein Funkienblatt

Der Butt – sprach er zu mir in der Nacht?
Ist es deshalb so nebelig heute Morgen
weil seine Worte noch nicht
angekommen sind?