Gibt es Menschen ohne – innere – Wunden? Vermutlich bedeutet zu leben auch, verletzt zu werden (und andere zu verletzen). Wie gehen wir mit diesen Verletzungen um? Manche Wunden scheinen so tief, dass sie nicht recht heilen wollen, jahrzehntelang nicht, vielleicht nie – oder wir wissen nicht, wie wir es anstellen sollen.

Da wäre doch ein Ritual schön, wie es mir gerade vorschwebt. So eine Art Handauflegen, bei dem die Energien in die tiefsten Tiefen fließen und sich wie Balsam um die verwundeten Stellen legen, die auf wundersame Weise immer kleiner werden. Und darauf folgte ein großes Ausatmen, eine neu gewonnene Freiheit. – Die Sonnenblumen in der Vase hier auf dem Tisch lassen etwas die Köpfe hängen, als wären sie ob dieses Themas traurig geworden. Dabei sind sie es selbst, die mit ihrem kraftvollen Gelb und Braun und ihren rauen Blättern uns in einer natürlichen Offenheit anlachen und Mut machen, wie sie zu strahlen. Versuchen wir es!

Alternativer Bildtex

Herzlich durchlässig.

heilsam

die alten wunden
beweinen, besingen,
besprechen

so gesehen worden
beginnen sie die auflösung
während mauersegler
ein letztes mal über sie
hinwegstieben in lauten
klagerufen

den rest frisst die katze