Schmerz kann physisch sein oder psychisch oder beides zugleich. Wir befinden uns nach wie vor in einer schwierigen Zeit, die uns vielleicht als Verspannung im Nacken sitzt, uns Kopfschmerzen bereitet oder Trauer- und Verlustgefühle aktiviert.

Den Blick aufs Positive zu richten ist wichtig, weil es hilft, wieder mehr in die Balance zu kommen. Doch darf auch das tiefe Seufzen erlaubt sein darüber, dass die Dinge sind, wie sie sind, und über die Schmerzen und Ängste, die mit uns sprechen wollen. Seufzen erleichtert das Herz, probieren Sie es aus!

Alternativer Bildtex

Grau-Grün-Gleichzeitigkeit. 2020

Könnte gut sein

Ziehst die Schultern hoch
seufzt tief
spürst den Schmerz
der sitzt zwischen den Zellen
in den Frei-Räumen
die nicht mehr frei sind
weil da sitzt jetzt der Schmerz

Kühl ist der Morgen, sonnig
könnte alles gut sein
in einem anderen Leben
zu einer anderen Zeit

Im Seufzen fließt heraus
was über-flüssig
sollst nicht ertrinken im Schmerz
zwischen
den Zellen
zwischen
den Zeilen